Schermützelsee, Weißer See - 13.09.2009

Datsch too much!
Schermützelsee 13. September 2009
Teilnehmer: ULF nebst Gattin.
Gäste: Elke und Walter G.

Der klagende Ausruf der Titelzeile bezieht sich auf das Ufer, das tatsächlich mit Datschen und kleinen Einfamilienhäusern zugepflastert ist wie das Westufer des Starnberger Sees. Die Bauten ähneln sich nicht unbedingt, wohl aber das Bedürfnis der Eigner, möglichst weite Strecken des Sees vor den Blicken neugieriger Passanten zu verbergen.

Laker mit Gästen Doch beginnen wir von vorn. Um sich von den Mühen des Regierens zu erholen, begab sich UNSER LIEBER LAKINGFÜHRER am Samstag zusammen mit der ULFGATTIN nach Buckow, wo sie bei ihren Freunden Elke und Walter G. den Abend zum Akklimatisieren sowie zum Leeren mehrerer Weißbier- und anderer Flaschen nutzten.
Am Sonntag, 13.05 Uhr ging es dann los. Zum Schermützelsee muss man drei Dinge wissen. Und dann noch ein viertes. Also der Reihe nach.

1.)Der Schermützelsee hat seinen Namen aus dem 30-jährigen Krieg, weil es hier 1632 einige blutige Schermützel zwischen den Armeen Gustav Adolf II. und Wallensteins gab.
2.)Der Schermützelsee liegt in der Märkischen Schweiz. Das bedeutet ein Laken bergauf, bergab. Klettern, hangeln, fallen - Extremsport eben. (siehe Bergfotos)
Die Angst steht dem ULF ins Gesicht geschrieben Der ULF versucht zu klettern
3.)Jeden wahren Laker wird es Schauer über den Rücken treiben, wenn er erfährt, dass der Schermützelsee in einer nacheiszeitlichen Schmelzwasserabflussbahn liegt. In einer bewegenden Szene waren hier vom Gletschereisrand abgetrennte riesige Toteisblöcke lebendig in dieser Rinne begraben worden! Als die Erdoberfläche daraufhin nachgab, ohne dass jedoch Roland Emmerich zuvor seine Kameras aufbauen konnte, entstanden an dieser Stelle Seen.
Kartenstudium Seeblick

Kinderheim oder Kinderwohnhaus? Um satzungsgerecht zu laken, wurde natürlich auch das Thema "menschliche Fortpflanzung" bearbeitet, wozu das am Seeufer gelegene Kinderheim "Weiße Taube" reichlich Gelegenheit bot.
Auch konnten wir hier erfahren, dass man heute nicht mehr diskriminierend von "Kinderheim" spricht, sondern von "Kinderwohnhaus"! Welch ein schöner zivilisatorischer Fortschritt inmitten von Brandenburg!

Irreführender Wegweiser Durch bizarr formulierte Wegweiser versuchen die Einheimischen, Laker in die Irre zu führen.

Wirtschaft Leider geschlossen Aber nicht nur die Themenwahl im Gesprächskreis ist wichtig für das satzungsgerechte Laken, sondern auch der Halt in einer Wirtschaft. Dieses Unterfangen stellte sich schon als weit schwieriger dar als das Reden. (siehe Fotos).
Endlich aber, nach 45 Minuten, das einige am Seeufer geöffnete Lokal. Die "Fischerkehle". 10 Euro für 2 Matjes sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber schlau wich der ULF auf zwei Wildbouletten mit Kartoffelsalat aus und war zufrieden.

Weise Voraussicht Der örtliche Kulturdezernent hatte bereits gegen 14.00 Uhr erfahren, dass der weise Vater der Lakingbewegung, der Beschützer und Ermunterer aller wahren Laker, ULF selbst, am Schermützelsee weilte und bot sich an, ein örtliches Hotel im Sinne der Lakingbewegung umzubenennen. ULF ging gern auf dieses Angebot ein.

Bertolt Brecht Straße Jeder Leser, jede Leserin wird nun natürlich wissen wollen, was das vierte Ding ist, das man über den Schermützelsee wissen muss. Also
4.) Brecht und Weigel haben hier gewohnt.

Brecht dichtete hier die schönen Zeilen über den See (und erwies sich damit als erster Lake-Lyriker):
Am See, tief unter Tann und Silberpappel
Beschirmt von Mauer und Gesträuch ein Garten
So weise angelegt mit monatlichen Blumen
Daß er vom März bis zum Oktober blüht.
Hier, in der Früh, nicht allzu häufig, sitz ich
Und wünsche mir, auch ich mög allezeit
In den verschiednen Wettern, guten, schlechten
Dies oder jenes Angenehme zeigen.
(Buckower Elegien)
Diese Zeilen, so schön, dass sie auch vom ULF selbst hätten stammen können, sollen den Bericht beschließen. Denn nach 6,5 Kilometern und 1 ½ Stunden waren Schermützel- und als Beifang auch der Weiße See gelakt.
Zum Schluss überrasche uns noch ein Wolkenbruch, was für ein paar lustige Abschlussbilder sorgte.
ULF FirstKathy Die Gäste
Abschluss des Tages Seenähe: 3
Naturschönheit: 3
Schwierigkeitsgrad: 2

Geschrieben vom ULF am 15.09.2009

Links
Alter Bericht: Schermützelsee, Weißer See
Wikipedia: SchermützelseeWeißer See
Google Maps: SchermützelseeWeißer See

zum Anfang <<